Internationale Juniorenmeeting in Bernhausen

Bernhausen / 08-09.06.2013 / B.B


Saskia Lutschak hat zugunsten des nationalen Mehrkampfcups in Bernhausen bei Stuttgart auf die Verteidigung ihres Westfalentitels im 7-Kampf verzichtet, um sich mit der nationalen Spitze der Mehrkämpferinnen unter den Augen der Bundestrainer zu präsentieren. Und dieser Verzicht hat sich gelohnt.


Mit 5041 Punkten siegte sie und verbesserte sie ihre persönliche Bestleistung um mehr als 300 Punkte, was ihr bei den westfälischen Titelkämpfen übrigens die Meisterschaft mit  600 Punkten Vorsprung eingebracht hätte.

 

Natürlich unterbot sie damit die Norm für die deutschen Mehrkampfmeisterschaften im August in Lage und setzte sich momentan an die dritte Stelle der deutschen Jahresbestenliste.


Sie begann ihren 7-Kampf mit einem Paukenschlag, indem sie die 100 m-Hürden als Schnellste  mit einer Verbesserung ihres eine Woche alten lippischen Rekordes auf 14,50 sec bewältigte. Es folgte eine normale Leistung im Hochsprung mit 1,55 m. 10,40 Meter beim folgenden Kugelstoßen stellte sie dagegen nicht zufrieden.

 

Die nächste Glanzleistung zeigte sie im 200-m Lauf. Weit vor ihren Konkurrentinnen lief sie in 24,69 sec durch das Ziel. Damit verbesserte sie nicht nur ihre persönliche Bestleistung um fast eine halbe Sekunde, sondern sie erfüllte damit auch deutlich die Norm für die deutschen Jugendmeisterschaften.

 

Der zweite Wettkampftag begann mit enttäuschenden 5,35 Metern im Weitsprung. Es folgten passable 35,30 m im Speerwurf. Im abschließenden 800m- Lauf steigerte Saskia sich um 4 Sekunden und lief 2:25,90 min.


 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0