Rheine / 06.09.2014 / F.L
Ein hervorragender 2. Platz und eine persönliche Bestleistung von 5,55m sind das erfreuliche Resultat von Ayele Gerken (LG Lemgo) beim „39. Leichtathletik-Vergleichswettkampf Westfalen-Niederlande“ der U16 in Rheine.
Obgleich eigentlich noch einer jüngeren Altersklasse angehörig, sprang die gegenwärtig von Florian Lueke und Bernd Boelhauve trainierte Athletin weiter als die Sportlerinnen der niederländischen Auswahl und ging im vierten Durchgang gar in Führung, bevor sie noch von Imke Dahlmann (Coesfeld) abgefangen wurde. Als Belohnung erhielt die 14 jährige Lemgoerin ihre Urkunde aus den Händen der früheren Junioreneuropameisterin und Stabhochsprung-Olympiafinalistin Silke Spiegelburg.
Den hauchdünnen Sieg der Niederländerinnen in der Mannschaftswertung konnte freilich auch Ayele Gerken nicht verhindern. Umso bedauerlicher, dass den Westfalen eine Revanche verwehrt bleibt. Aufgrund einer Änderung des niederländischen Förderkonzeptes fand der Wettkampf zum allgemeinen Bedauern zum letzten Mal statt.
Foto:
- Glückliche Zweite: Ayele Gerken mit ihrer Urkunde
Kommentar schreiben