Junioren-Gala 2018

MANNHEIM / 24.06.2018 / Foto: A.G. / Bericht: B.B

 

Ayele Gerken war die einzige Lipperin, die von den Bundestrainern des Deutschen Leichtathletikverbandes zu der 25. Internationalen Jugendgala nach Mannheim eingeladen worden war und damit die Chance hatte sich für die U 20 WM in Tampere ( Finnland) vom 10. -15. 7. zu qualifizieren.
Um ein Haar wäre ihr diese Qualifikation auch gelungen.Gleich im ersten Versuch der Weitsprungkonkurrenz gelang ihr ein Supersatz auf 6,27 Meter!!
Damit überbot sie nicht nur die geforderte Qualifikationsnorm ffür die Jugend WM, sondern löschte damit auch den 35 Jahre alten lippischen Frauenrekord von Marion Kronsbein. Ihre beiden deutschen Hauptkonkurrentinnen konterten gleich im ersten Versuch. Lea Jasmin Rieke aus Magdeburg sprang 6,37 Meter und Merle Hohmeier aus Bückeburg erreichte wie Ayele 6,27 Meter. Alle drei konnten sich aber im Verlauf des Wettkampfs wegen der wechselnden Winde nicht weiter verbessern.  
Diese drei belegten am Ende die ersten Plätze vor der starken ausländischen Konkurrenz aus Schweden, Großbritannien, Norwegen, Finnland und Israel. Für die Weltmeisterschaften gibt es allerdings nur zwei Startplätze pro Disziplin. Da Ayele aber in ihrem zweitbesten Versuch nur 6,02 Meter erreichte und Merle Hohmeier 6,16 Meter, belegte die Dörentruperin, die für die LG Lemgo startet, nur den dritten Platz und wurde deshalb für die WM nur als Ersatzstarterin nominiert.
Ayele bleibt im Moment nur die Hoffnung auf eine Revanche bei den Deutschen Jugendmeisterschaften Ende Juli in Rostock.